Tipps:

Der perfekte Brettspiel Abend

Der perfekte Brettspiel Abend


Für einen gelungenen Brettspiel Abend benötigt man auch die passenden Spiele. Wir stellen euch vier Spiele, die sich bestens für einen Brettspiel Abend eignen, vor.

Der Klassiker unter den Brettspielen

Bereits im Jahr 1904 gab es die erste Version von Monopoly. Dieses Spiel sollte mittlerweile jedem ein Begriff sein. Für alle, die es nicht kennen, hier kurz das Ziel des Spiels: jeder Spieler versucht, sich ein Grundstücksimperium aufzubauen, mit dem er seinen Kontostand in die Höhe steigen und seine Gegenspieler gleichzeitig in den finanziellen Ruin treiben lässt. Dafür kann jeder Spieler Grundstücke erwerben. Wenn ein anderer Spieler auf dem Grundstück landet, muss dieser Miete bezahlen. Jedes Grundstück kann um Häuser oder Hotels erweitert werden, um den Mietpreis zu erhöhen. Gewinner ist der letzte Spieler, der noch Geld zur Verfügung hat.

Für Fans der Serie „Game of Thrones“ gibt es sogar eine entsprechende Version des Spiels. Die Namen der Straßen sind berühmte Orte der Serie, die vier Bahnhöfe sind zum Beispiel Haus Lennister, Tyrell, Stark und Baratheon.

Der Klassiker unter den Strategiespielen



Ein weiterer Klassiker unter den Brettspielen ist das Spiel Risiko. Der Franzose Alber Lamorisse hat das Spiel im Jahr 1957 erfunden, es gewinnt aber noch heute immer wieder neue Anhänger.

Bei Risiko geht es um die Eroberung des Spielbretts, welches (je nach Version) eine Weltkarte mit den sechs Kontinenten Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien zeigt. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler eine Armee und Gebiete, auf die diese Armee dann verteilt wird. Anschließend kann ein Spieler dann folgende Aktionen ausführen:

  • Eroberungen: Ein Spieler, der ein Gebiet eines Gegners einnehmen möchte, liefert sich mit diesem ein Würfelduell.
  • Truppenverschiebungen: Bei gelingen wird ein Teil der Truppe dorthin verschoben, um das Gebiet abzusichern.
  • Gebietskarte ziehen: Für eine erfolgreiche Eroberung erhält man eine Gebietskarte.
In der ursprünglichen Version des Spiels gewinnt der Spieler, der die ganze Weltkarte erobert hat. Später kamen dann Aufgabenkarten dazu. Auf diesen erhält ein Spieler einen Auftrag, den er erfüllen muss (z.B. die Eroberung von Asien und Südamerika).

Zombicide:  Eine Reihe kooperativer Brettspiele



Wer bei einem Brettspiel Abend lieber miteinander anstatt gegeneinander spielen möchte, sollte mal einen Blick auf Spielereihe Zombicide werfen. Wenn wir hier die Regeln erklären würden, würde das den Rahmen des Textes sprengen. Wer trotzdem die Regeln lesen will, kann sich die PDF-Datei der Regeln zur Season 1 von Zombicide anschauen und herunterladen.

Trotzdem der Versuch, das Spiel kurz zusammenzufassen: Ein bis sechs Spieler versuchen, solange zu überleben, bis alle Zombies getötet wurden. Dafür bewegen sie sich auf dem Spielbrett, greifen Zombies an und suchen Gegenstände wie bessere Waffen. Danach führen die Zombies ihre Aktionen durch. Für die nächste Runde werden wieder neue Zombies auf de, Spielbrett platziert und es geht wieder mit den Spieleraktionen weiter. Das Spiel ist beendet, wenn entweder alle Spieler oder alle Zombies getötet wurden.

Cards Against Humanity:  Ein Spiel für schreckliche Menschen



Cards Against Humanity bezeichnet sich selbst als ein Partyspiel für schlechte Menschen. Der Gebrauch von schwarzem Humor und politisch dermaßen inkorrekter Inhalte macht der Beschreibung alle Ehre.

Ablauf und Ziel des Spiels: Ein Spieler zieht eine schwarze Karte mit einer Aussage oder Frage. Die anderen Spieler versuchen dann, eine ihrer zehn weißen Handkarten verdeckt als Antwort zu legen. Der Kartenzar (Spieler, der die schwarze Karte aufgedeckt hat), deckt diese der Reihe nach auf und entscheidet sich für die für ihn humorvollste Antwort. Der Spieler, der diese Karte gelegt hat, erhält einen Punkt und ein neuer Kartenzar wird gewählt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt (das Ende kann selbst gewählt werden).

Für jeden was dabei

Ob mit- oder gegeneinander, strategisch oder auf Humor bedacht: für einen gelungenen Abend sind diese Spiele eine optimale Auswahl.



Copyright © 2000 - 2024 die-wg-boerse.de | Content by: die-wg-boerse.de