Tipps:

Mit diesen Möbelideen spart man Platz und Geld

Mit diesen Möbelideen spart man Platz und Geld


Schlauer einrichten: Die besten Möbelideen für wenig Geld

Wer sein erstes WG-Zimmer bezieht, steht meist vor zwei Problemen: Wie nutze ich den Platz am besten – und wo bekomme ich stylische Möbel her, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen? Mit ein paar Kniffen kann man beide Probleme lösen.

Kombi-Möbel sparen Platz und Geld

Mit multifunktionalen Möbeln, die man für mehrere Zwecke nutzen kann, spart man Platz und Geld. Schlafsofas wären hier ebenso zu nennen wie Regale, die gleichzeitig als Raumteiler fungieren oder auch stabile Kisten, die man als Stauraum wie auch als Sitzgelegenheit nutzen kann.

Beim Kauf kann man so manches Schnäppchen machen, wenn man im Internet nach Second-Hand-Angeboten sucht, sich bei Ebay umschaut oder in seinen sozialen Netzwerken Ausschau hält. In vielen Städten gibt es mittlerweile aber auch Gebrauchtmöbel-Shops. Es muss ja nicht immer der Flohmarkt sein, obwohl man auch dort so manches Schätzchen finden kann.

Noch ein Tipp: Große Möbelhäuser bieten sogar Designerstücke relativ preisgünstig an, wenn sie nicht mehr topaktuell sind und im Lager Platz für neue Ware geschaffen werden muss. Am Saisonende lohnt es sich also, dort nach preisreduzierten Edel-Möbeln zu schauen. Hier findet ihr weitere praktische Einrichtungsideen.

So wirkt ein kleines WG-Zimmer größer

So wirkt ein kleines WG-Zimmer größer
Aufpassen sollte man, dass kleine Räume nicht durch zu viel Schnickschnack überfrachtet werden. Es gibt allerdings auch ein paar optische Tricks, wie man sein Zimmer größer erscheinen lassen kann.

Da spielen zunächst einmal die Farben eine nicht zu unterschätzende Rolle: Helle Wandfarben lassen den Raum größer wirken. Gleiches gilt für Möbel in hellen, dezenten Farben. Große Farbflächen sind für den optischen Größeneindruck vorteilhafter als kleinteilige Muster. Das gilt übrigens nicht nur für Wände und Möbel, sondern auch für den Boden. Großformatige Fliesen lassen die Fläche größer erscheinen. Und bei Holzdielen oder Parkett ist es ähnlich wie bei Kleidung: Mit Längsstreifen wird ein Raum scheinbar länger, Querstreifen machen ihn breiter.

Große Spiegel und geschickte Beleuchtung tun ihr übriges, um auch ein kleines Zimmer geräumig wirken zu lassen. Deckenfluter haben hier einen positiven Effekt, und generell vertreibt eine üppige Beleuchtung den Eindruck der Enge.

Das Motto heißt: Einfach ausprobieren und kreativ sein!



Copyright © 2000 - 2024 die-wg-boerse.de | Content by: die-wg-boerse.de