Tipps:

Spieleabend in der WGSpieleabend in der WG

Ob die WG gerade neu ist oder man schon länger zusammen lebt, ist egal, ein Spieleabend macht immer Spaß und stärkt die Gemeinschaft. Wir nennen euch mal ein paar Spiele, die bei einem Spieleabend nicht fehlen dürfen.

Die Klassiker

Folgendes Spiel darf in keiner WG fehlen: Monopoly! Die Regeln sind mittlerweile jedem bekannt, auch wenn die Auslegung dieser bei jedem unterschiedlich sein kann. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das „Frei Parken“ Feld eigentlich bedeutungslos ist? Viele legen das Geld, welches durch Ereigniskarten bezahlt werden muss, in die Mitte des Spiels. Derjenige, der das „Frei Parken“ Feld trifft, darf sich dieses Geld nehmen. In den Regeln ist davon allerdings gar keine Rede.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er Monopoly spielt. Spaß in einer geselligen Runde ist aber auf jeden Fall garantiert, unabhängig davon, welche Regeln man jetzt beachtet.

Ein Spiel, das den Spieleabend ebenfalls versüßt, ist Poker. Das Regelwerk von Texas Hold'em sollte jedem bekannt sein. Falls dem nicht so ist, im Internet wird man von Regelwerken nur so überhäuft. Selbst in einer privaten Runde innerhalb einer WG kann man schon mal nervös werden, wenn man All-In gegangen ist. Der Gedanke, das man gleich entweder raus ist oder Unmengen an Chips gewinnt (frei nach dem „Alles-oder-Nichts“ Prinzip), lässt den Adrenalinspiegel in die Höhe schießen. Und genau deshalb macht Poker auch so viel Spaß: Emotionen!

Wem das doch zu viele Emotionen sind, kann erst mal Online roulette spielen. Gemütlich auf der Couch kochen die Emotionen wahrscheinlich nicht so schnell über.

Neue / unbekannte Spiele


Wie wäre es mal mit dem Spiel „Der wahre Walter“? Ein/e Spieler/in wird die Rolle der Sphinx übernehmen. Diese/r verliest die auf den Spielkarten stehenden persönlichen Aussagen, auf denen bei jeder Aussage ein Teil mit dem Wort „Walter“ abgedeckt ist. Jeder Spieler vervollständigt diese Passage auf einem Zettel (auch die Sphinx). Daraufhin werden alle antworten von der Sphinx vorgelesen. Ziel ist es, zu erkennen, welche Antwort von der Sphinx ist bzw. eine Antwort zu geben, die so klingt, als käme sie von der Sphinx. Punkte gibt es für das richtige Erraten und für jede Person, die die eigene falsche Aussage gewählt hat.

In einer WG von mindestens vier Personen kann man das Spiel „Teamwork“ spielen. Ähnlich wie bei „Tabu“ geht es darum, einen vorgegebenen Begriff zu erklären. Dies muss allerdings nicht in einer bestimmten Zeit geschehen, sondern in nur einem Satz. Als wäre das nicht schon schwierig genug, darf man nur abwechselnd mit seinem Partner jeweils ein Wort sagen. Chaos ist quasi schon vorprogrammiert.

Falls sich das Spiel noch nicht in eurer Sammlung befindet, aktuell kostet es um die sechs Euro. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dank des enormen Spielspaßes also unschlagbar.

Im Endeffekt ist das Spiel egal

Wenn ihr in einer geselligen Runde sitzt und euch gut versteht, ist das Spiel im Grunde genommen egal. Dank der Atmosphäre und den zwischenmenschlichen Beziehungen kann selbst das vermeintlich schlechteste Spiel noch Spaß machen.



Copyright © 2000 - 2024 die-wg-boerse.de | Content by: die-wg-boerse.de