Tipps:

Die Suche nach dem perfekten Mitbewohner/der perfekten Mitbewohnerin

Die Suche nach dem perfekten Mitbewohner/der perfekten Mitbewohnerin


Ein Mitbewohner/eine Mitbewohnerin (der Einfachheit halber bleiben wir jetzt bei der männlichen Form, meinen aber selbstverständlich auch die weibliche Form) zieht aus und ein neuer soll her? Wir alle wissen, wie wichtig es ist, dass der neue Mitbewohner zu den bisherigen Bewohnern passt. Dabei gestaltet sich die Suche als sehr schwierig, ist schon fast mit Glücksspiel zu vergleichen (wer wirklich richtiges Glücksspiel ausprobieren will, schaut mal bei deutschlandcasinos.org vorbei). Die heutige Wohnsituation in Deutschland sorgt dafür, das sich auf ein WG-Zimmer so viele Leute bewerben, dass man schnell den Überblick verliert. Für den richtigen Mitbewohner braucht man schon ein goldenes Händchen. Wir haben mal ein paar Tipps aufgelistet, die die Suche erleichtern sollen.

Um den richtigen Mitbewohner zu finden, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Was ist dir/euch wichtig?
  • Die Anzeige sollte möglichst aussagekräftig sein
  • Besichtigung ermöglichen
  • Nicht nur auf den ersten Eindruck verlassen
  • Die richtigen Fragen stellen
Um zu klären, was dir/euch (wir bleiben ab jetzt bei „euch“) bei dem neuen Mitbewohner wichtig ist, klärt zuerst, was absolute „No-Gos“ für euch wären. Dann könnt ihr euch genauere Gedanken darüber machen, ob er auch gewisse Voraussetzungen erfüllen soll (beispielsweise, ob er schon mal in einer WG gelebt hat oder wie er zum Thema Haustiere steht).

Danach könnt ihr euch um die WG-Anzeige kümmern. Macht genaue Angaben über das Zimmer, etwa wie Größe, Lage, Anzahl der Mitbewohner usw. Wenn ihr euch schon Gedanken über manche Eigenschaften der neuen Wohnungsanwärter gemacht habt, könnt ihr diese ebenfalls in der Anzeige veröffentlichen (z.B. „Nur Studenten gesucht“ oder „Nur Leute mit WG-Erfahrung“). So seid ihr sicher, dass ihr schon genug unpassende Bewerber ausselektiert habt.

Nach Auswahl passender Bewerber solltet ihr diese unbedingt zu euch in die WG einladen. So könnt ihr diese persönlich kennenlernen und diese euch. Außerdem bekommen selbige gleichzeitig einen ersten Einblick in die Wohnung.



Es heißt zwar immer, dass der erste Eindruck zählt (das stimmt in gewisser Weise auch), aber ihr solltet euch nicht zu sehr auf diesen verlassen. Ihr müsst bedenken, dass der Bewerber anfangs ein bisschen aufgeregt sein kann und deshalb möglicherweise einen komischen Ersteindruck hinterlässt.

Ist die erste Nervosität gelegt und die Wohnung schon besichtigt, können Fragen gestellt werden, um zu prüfen, ob der Bewerber auch zu euch passt. Hier könnten Fragen gestellt werden wie „Hast du schon mal in einer WG gewohnt?“ oder „Rauchst du?“.

Wenn ihr all diese Schritte beherzigt, sollten euch bei der Suche eines perfekten Mitbewohners keine Probleme auftreten.



Copyright © 2000 - 2024 die-wg-boerse.de | Content by: die-wg-boerse.de