Tipps:

Studentische Nebenjobs im Bereich Online-Marketing

Studentische Nebenjobs im Bereich Online-Marketing


Vielen Marketing-Studenten bietet sich heutzutage die Möglichkeit, einen Nebenjob im Bereich des Online-Marketings zu finden. Derartige Nebenjobs eröffnen einem Studenten gleich zwei Vorteile: Zum Ersten kann der Student natürlich sein eigenes Budget auffrischen und zum Zweiten sammelt er durch den Nebenjob eine Menge Praxiserfahrung, welche ihm während seines Studiums und auch später für seinen Berufseinstieg dienlich ist. Das Online-Marketing ist mittlerweile ein breit gefächertes Feld und reicht in Bezug auf Job-Möglichkeiten vom Verfassen von Texten für den Bereich SEO (Search Engine Optimizing - engl. für Suchmaschinenoptimierung), über die Offpage-Optimierung von Webseiten bis hin zur kompletten Online-Redaktion einer Webseite inklusive der Verwaltung der Social-Media-Kanäle eines Unternehmens.

Studentische SEO-Texter sind gefragter denn je!

Für wortgewandte Sudenten bietet es sich prinzipiell an, sich durch das Schreiben von SEO-Texten ein paar Euro dazuzuverdienen. Hierbei besteht die Möglichkeit, dass der Student als freiberuflicher Texter auf eigene Faust auf Auftragssuche geht und sich einen festen Kundestamm aufbaut. Doch auch einer Festanstellung als Texter steht heute nichts mehr im Wege, da immer mehr Firmen Wert darauf leg, dass ihr SEO-Texter ausschließlich für sie im eigenen Hause arbeitet. Dem Studenten eröffnet sich durch das SEO-Texten die Möglichkeit, die Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung bezüglich der Content-Erstellung in der Praxis zu erlernen, denn mit dem Texten für das Internet sind heutzutage viele wichtige SEO-Kriterien verbunden. So muss ein Texter beispielsweise relevante Keywords ausfindig machen, die für eine Webseite dienlich sind und über welche die Angebote eines Unternehmens später in den Suchmaschinenergebnissen gefunden werden. Des Weiteren ist es für das SEO-Texten wichtig, die ermittelten Keywords plus die semantischen Begriffe gezielt in einem Text zu verarbeiten und dem Leser zeitgleich einen Mehrwert zu bieten. Hat ein Student diese Grundlagen einmal durch ausreichend Praxiserfahrung verinnerlicht, so eröffnen sich ihm automatisch tiefere Bereiche der Suchmaschinenoptimierung und des Online-Marketings. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Offpage-Optimierung einer Seite.

Marketing-Studenten als Linkbuilder

Ein wichtiger Bereich der Offpage-Optimierung stellt das sogenannte Linkbuilding dar. Ein Linkbuilder trägt grundsätzlich dafür Sorge, dass eine Webseite dauerhaft mit eingehenden Links versorgt wird. Denn auch eine starke Verlinkung von Außen wirkt sich positiv auf das Ranking einer Webseite aus. In der Praxis sucht ein Linkbuilder themenrelevante Webseiten und Blogs, deren Betreiber er kontaktiert und nach einer Möglichkeit für einen Gastartikel inklusive Verlinkung oder nach einer direkten Platzierung eines Werbebanners fragt. Vor allem viele Blogbetreiber bieten heutzutage Gastartikelplätze an, welche sich ein Unternehmen für einen kleinen Betrag sichern kann. Hierbei gibt es bezüglich des Verfassens eines Gastartikels zwei Möglichkeiten: Entweder der Linkbuilder verfasst den Artikel und platziert darin die Links zur gewünschten Webseite, oder aber der „Verkäufer“ des Gastartikelplatzes verfasst den Artikel und setzt darin die gewünschten Links und Keywords. Die erste Variante ist aus Sicht des Linkbuilders zumeist weitaus günstiger, da sich Blogbetreiber das Verfassen von Gastartikeln zusätzlich bezahlen lassen. Der Marketing-Student kann mit einem Nebenjob als Linkbuilder gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Er sichert sich Praxiserfahrung sowohl im Bereich der Offpage-Optimierung als auch der Onpage-Optimierung durch das Verfassen der Gastartikel unter den wichtigen SEO-Kriterien. Zum Zweiten lernt der Student verschiedene Methoden für die Kundengewinnung kennen. Denn in einigen Fällen muss der Linkbuilder sein ganzes Überzeugungstalent an den Tag legen, um einen Webseitenbetreiber dazu zu bewegen, einen Gastartikelplatz zu einem günstigen Preis anzubieten.

Online-Redaktion und Social Media als studentischer Nebenjob

Ein Unternehmen, welches eine aktive News-Sektion auf der eigenen Seite betreibt, ist selbstverständlich auf Mitarbeiter angewiesen, welche die Online-Redaktion dieses Webseitenbereichs übernimmt. Auch diese Jobs werden gerne als Nebenjob für Marketing-Studenten angeboten. Der Student übernimmt hierbei nicht nur das Verfassen der optimierten Texte, sondern auch die komplette Recherchearbeit, die Einpflege der Artikel in die Webseite des Unternehmens, die Bildauswahl und -bearbeitung sowie die Aktualisierung der Social-Media-Kanäle. Auch Analysen bezüglich der nötigen Onpageoptimierung werden häufig an studentische Online-Redakteure übertragen, wobei auch die Mitbewerberanalyse ein wichtiges Feld darstellt. Der Student hat hierfür zahlreiche Online-Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe er die verschiedenen Rankingfaktoren der eigenen Seite und auch der Webseite der wichtigsten Mitbewerber ermitteln kann. 

Fazit: Ein Nebenjob im Bereich Online-Marketing, sei es als Texter, Linkbuilder oder Online-Redakteur, ist für Marketing-Studenten eine ideale Möglichkeit, sich bereits während des Studiums praxisnah mit den grundlegenden Kriterien des digitalen Marketing zu befassen, vielschichtige Erfahrungen zu sammeln und zudem auch wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.



Copyright © 2000 - 2024 die-wg-boerse.de | Content by: die-wg-boerse.de