Institut für Technologie in Karlsruhe

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurde am 1. Oktober 2009 gegründet und somit auf den ersten Blick eine noch sehr junge Technische Universität. Das KIT ist jedoch ein Zusammenschluss der Universität Karlsruhe (heute: KIT-Campus Süd), gegründet im Oktober 1825, und dem Forschungszentrum Karlsruhe (heute: KIT-Campus Nord), gegründet im Jahr 1956, und verfügt somit über eine gewachsene Tradition. Ziel des Zusammenschlusses ist es, Forschung und Lehre enger miteinander zu verbinden sowie Innovationen und den Technologietransfer zu verstärken.

Im Jahr 2006 haben sich die beiden Einrichtungen gemeinsam in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder durchgesetzt. Damit wurde der in der deutschen Hochschul- und Forschungslandschaft einmalige Zusammenschluss abgesegnet und das KIT geboren. Im selben Jahr wurde das Karlsruher Institut für Technologie für sein Zukunftskonzept ausgezeichnet und trug bis 2012 die Auszeichnung „Eliteuni“. Heute lehren, forschen und arbeiten rund 25.000 Studenten und 9.500 Mitarbeiter, davon 346 Professoren, am Karlsruher Institut für Technologie.

Die Fachbereiche des Instituts

Das Karlsruher Institut für Technologie ist eine staatliche Universität des Landes Baden-Württemberg. Der Schwerpunkt der Lehre am Kit liegt in den Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften sowie Geistes- und Sozialwissenschaften. Das KIT verfügt über elf Fakultäten und 146 Institute, an denen 60 verschiedene Studiengänge angeboten werden. Verglichen mit anderen Universitäten ist das Angebot übersichtlich, die Qualität dafür umso höher, da es sich um eine ehemalige Eliteuniversität handelt. Neben Bachelor- und Masterstudiengängen bietet das KIT auch Lehramtsstudiengänge, Englischsprachige Studiengänge, Weiterbildende Studiengänge sowie Promotionsstudiengänge an.

Die Fakultäten

Fakultät I
Architektur
KIT Campus Süd , Englerstr. 7,76131 Karlsruhe
Fakultät II
Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften
KIT Campus Süd, Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe
Fakultät III
Chemie und Biowissenschaften
KIT Campus Süd, Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe
Fakultät IV
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik
KIT Campus Süd, Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe
Fakultät V
Elektrotechnik und Informationstechnik
KIT Campus Süd, Kaiserstr. 13, 76131 Karlsruhe
Fakultät VI
Geistes- und Sozialwissenschaften
KIT Campus Süd, 76131 Karlsruhe
Fakultät VII
Informatik
KIT Campus Süd, Am Fasanengarten 5, 76131 Karlsruhe
Fakultät VIII
Maschinenbau
KIT Campus Süd, Engelbert-Arnold-Str. 4, 76131 Karlsruhe
Fakultät IX
Mathematik
KIT Campus Süd, Englerstraße 2, 76131 Karlsruhe
Fakultät X
Physik
Wolfgang-Gaede-Str. 1, 76131 Karlsruhe
Fakultät XI
Wirtschaftswissenschaften
Schlossbezirk 12, 76131 Karlsruhe

Copyright © 2000 - 2024 die-wg-boerse.de | Content by: die-wg-boerse.de