Bewertung: 4,72 (7)
Klemmbrett
Inseriere in wenigen Schritten Dein WG Zimmer.
Erstelle mit wenigen Klicks Dein WG Such-Inserat.

WG Zimmer in Magdeburg



Studieren und Wohnen in Magdeburg

Die Stadt Magdeburg, die bereits im achten Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde, ist eine Stadt mit historischer und natürlich bewegter Vergangenheit. Als Hansestadt war Magdeburg im Mittelalter wichtiger Handelsort, gleichzeitig erlebte die Stadt mit der Reformation einen Aufschwung. Auch heute noch ist Magdeburg im Herzen Deutschlands ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, wodurch die Stadt zu einem bedeutenden Industrie- und Handelszentrum avancierte. Noch heute lässt sich an einem Teil der Festung an der Lukasklause sowie der Bastion Cleve der Ruhm der Stadt erahnen.

Von wirtschaftlicher Bedeutung ist vor allem die Branche der Eisen- und Stahlindustrie, aber auch die Gesundheitswirtschaft sowie der Maschinenbau nehmen einen wichtigen Stellenwert ein. Studenten der Otto-von-Guericke-Universität, wo neben den Studienschwerpunkten der Ingenieur- und Naturwissenschaften auch die Medizin- sowie die Geisteswissenschaften gehören, können von diesen ansässigen Firmen profitieren und entsprechende Partnerschaften nutzen. An den Fakultäten, die über 70 unterschiedliche Studiengänge anbieten, studieren derzeit mehr als 14.000 Studenten, die auch das Bild der Stadt prägen.

Viele ansässige Dienstleistungsunternehmen haben sich bereits auf die Bedürfnisse der Studenten eingestellt, die hier nicht nur günstigen Wohnraum finden, sondern auch attraktive Freizeit- und Sportangebote nutzen können.

 
Copyright © 2000 - 2024 die-wg-boerse.de | Content by: die-wg-boerse.de